Die Geschichte des PiratenBalls


… ist wahrlich eine Lange!

Ursprünglich als nobler „Schwarz-Weiß“-Ball – dem sogenannte Isterkränzchen – abgehalten, startete er ab 1956 als Maskenball so richtig durch. Das erste Isterkränzchen fand 1884 statt. Im Ister-Archiv findet sich Schriftverkehr u.a. mit C.M. Zierer und Carl Wilhelm Drescher. 1906 sorgte sogar niemand geringerer als Johann Strauß III – der Enkel des Walzerkönigs – für die musikalische Gestaltung des Isterkränzchens.

1956-1958 fand der Ister PiratenBall im Cafe Central an der Landstraße statt.

Ab 1959 im legendären Rosenstüberl dann für einige Jahre im Breitwiesergut und in diversen Linzer Lokalitäten, bis er dann 1987 in den Posthof übersiedelte.

Von da an wurde er zu dem ultimativen Faschingsevent in Linz. Jahr für Jahr tummeln sich am Faschingssamstag im Posthof mittlerweile bis zu 1700 äußerst kreativ und lustig/schräg/schrill maskierte Gäste.

Der Kartenverkauf startet immer zu Faschingsbeginn am 11.11. um 11:11 Uhr und die verfügbaren Karten sind zumeist schon um den Jahreswechsel vergriffen.

Seit 2011 unter dem neuen Organisatorduo Gerald & Elfi Stumptner wurde mit dem Konzept PiratenBall „Neu“, dem enormen Publikumsinteresse Rechnung getragen und durch Einbindung der gesamten Veranstaltungsräumlichkeiten des Posthofes, die „Partyzone“ wesentlich erweitert.

Auf 5 Floors unterhalten bis zu 6 Lifebands und Dj´s das Faschings-Partyvolk.

Die Corona-Pandemie hat den PiratenBall 2021 und 2022 in eine Zwangspause geschickt, seit 2023 ist der Posthof wieder jeden Faschingssamstag in der Hand der Piraten. Ein neues vergrößertes Organisationsteam aus dem Ruderverein Ister hat das Piratenpärchen Gerald und Elfi Stumptner abgelöst, die in den letzten 10 Jahren den PiratenBall zum schrägsten Event der Faschingszeit in Linz entwickelt haben. Neue Sicherheitsauflagen müssen umgesetzt werden, der Anspruch der Veranstalter bleibt aber beim Alten: den zahlreichen Gästen eine tolle Bühne zu bieten, mit ihren kreativen und schrägen Kostümen eine Partynacht im Posthof zu verbringen.

An die 100 freiwillige und ehrenamtliche Helfer – alles Mitglieder des Rudervereins Ister – sind am Faschingswochenende im Einsatz, um den 1700 Gästen einen unvergesslichen Abend in ausgelassener Stimmung mit einem Feuerwerk an optischen, musikalischen aber auch kulinarische Genüsse zu bieten. Da kann es schon vorkommen, dass der Geschäftsführer des Industrieunternehmens das Bier zapft, die Frau Richter in der Garderobe die Mäntel abnimmt und der Herr Finanzvorstand zum Würstelverkäufer mutiert.

Der Anspruch der – bis in die Haarspitzen motivierten – Ruderer-Hobbybarkeepern und Barmaids, es mit Veranstaltungs-Pro`s aufzunehmen ist hoch, aber der Erfolg gibt uns Recht.

Einer der Höhepunkte des Abends, ist immer die Prämierung der tollen Masken und Kostüme unsere Gäste, die am PiratenBall eine wunderbar Bühne vorfinden um vor über 1700 Gästen und laufenden TV-Kameras, ihre Kreationen zu präsentieren und in einer ausgelassenen, fröhlich und schrille Faschingsparty abzufeiern.

Für die Sieger in den Kategorien – „Schrägstes Einzelkostüm“, „Kreativste Gruppe“, „Größte maskierte Gruppe“ – gibt es jedes Jahr tolle Preise zu gewinnen.

Der PiratenBall wird unterstützt durch

Nichts mehr verpassen!
Damit du nichts verpasst abonniere unsere Social Media Seiten!
Wir freuen uns auf deinen Besuch!